Gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Stadt Offenbach (ESO) hat das Kinderhaus Wirbelwind einen Wurmkomposter angeschafft. In der hölzernen Kiste treiben über 100 Regenwürmer ihr Unwesen und kompostieren Küchenabfälle.
Überall dort, wo organische Abfälle entstehen, können diese mit Kompostwürmern recycelt werden. Das Beste an der Verdauungsarbeit der Würmer ist, dass sie die im Abfall enthaltenen Nährstoffe in ihrem laaaaaaangen Magen mit Bodenpartikeln vermischen und sie dadurch in fruchtbare und stabile Bodenkrümel umwandeln. Doch damit nicht genug: bei der Umwandlung von feuchten Bioabfällen in Humus entsteht zusätzlich Sickerwasser, das verdünnt als Flüssigdünger genutzt werden kann. Diesen Umwandlungsprozess von Bioabfall in Wurmhumus nennt man Wurmkompostierung, obwohl neben den Würmern noch zahlreiche andere Kleinstorganismen am Prozess beteiligt sind.
So recyceln ab sofort die Würmer, Essensreste und Bioabfall aus der Küche des Kindergartens. Die Kinder lernen dabei viel über Kompostierung, den Öko-Kreislauf und die richtige Pflege und Fürsorge für die possierlichen Tierchen.
Wir danken dem ESO für die tolle Unterstützung und freuen uns, wenn wir demnächst mit unserem Kompost die Beete im Kindergarten düngen können.