Im Kinderhaus Wirbelwind ist immer was los - heute wurde experimentiert!
Längliche Streifen aus Küchenpapier haben wir mit bunten Farben angemalt. Dabei haben wir in der Mitte das Papier weiß gelassen. Und jetzt passiert das Unglaubliche! Wenn man das Papier an beiden Enden in eine Schale mit Wasser stellt, läuft der Regenbogen über das Papier hinüber, bis es ganz bunt ist. Wow!
Die Farbe verläuft, ein kompletter Regenbogen entsteht. Das funktioniert natürlich auch, wenn man das Papier andersfarbig bemalt. Schnell hat sich eine große Gruppe Kinder um den großen Tisch im Frühstücksraum versammelt und unterschiedlichste Muster und Farben ausprobiert. So macht Naturwissenschaft Spaß.
Und was haben wir jetzt gelernt?
Den sog. Kapillareffekt. Denn im Küchenpapier sind kleine Hohlräume mit Luft, die sog. Kapillare. Das Wasser verbindet sich mit allem, was es berührt und so können in den Hohlräumen die bunten im Wasser gelösten Farben nach oben steigen, denn die Farbe des Filzstiftes löst sich im Wasser. So entsteht unser Regenbogen. Diesen Kapillareffekt benutzen zum Beispiel auch Pflanzen um Wasser von den Wurzeln unten nach oben in die Blätter zu transportieren.